Inka Gerdesmeier - Mystic Dancers
Home
Wir über uns
Irish Dance
Irish Dance Dress
Irish MusicIrish Dance TrainingInka GerdesmeierSandra OverbeckRegina Wiedemann
FotosTrainingKontakt
Impressum



Mystic Dancers

Irish Dance                     
Irish Dance Dres                         IrishDance

Was hat es mit diesen tradionellen Kleidern auf sich?
Irish Dance Dress

Man sieht auf jeder Feis viele verschiedene Kostüme, in verschiedenen bunten Farben und mit verschiedenen Symbolen. Was hat das auf sich mit den Farben und den Symbolen?

Ganz einfach, jede Irish Dancing Schule hat sein eigenes Symbol sowie Farben. Das ist dann ein School Dress (auch Schulkleid genannt), wird meist von Beginners getragen und oft in Ceilis verwendet (da diese Einheitlich aussehen). Am wichtigsten jedoch sind die Symbole, keine andere Schule darf das gleiche Symbol haben. Wobei die meisten Symbole durch die Natur entstanden sind, die kann man am besten im berühmtesten Buch das Evangeliar von Kells (Book of Kells) nachlesen.
 
Dann gibt es Unterschiede zwischen den Open Dancer Kostüm und dem Klassen Kostüm. Jeder Tänzer der den Open Standart erreicht hat, darf sich ein Kleid aussuchen, mit den eigenen Symbolen oder Farben, sowie man es gerne hat. Der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt, aber der Lehrer muss damit einverstanden sein. Das heißt, bevor ihr den Kontakt zum Dressmaker herstellt, bitte mit eurem Lehrer alles abklären;
- Was für ein Kleid, modern oder eher traditionell?
- Welches Material würde der Lehrer für euch empfehlen?
- Welche Design´s, ob modern oder traditionell?
- Wie soll das Kleid aussehen, mit Tütü oder Panel´s (wieviele Panel´s)?
- Welche Farben sollen verwendet werden?
- u.s.w.
Fragt und redet mit euren Lehrern, das ist ganz wichtig!

Beim Klassen Kostüm trägt jeder Schüler das gleiche Kleid. Man sieht diese vor allem auch beim Ceilí oder Set Dance, denn dort muss die ganze Truppe ob Open Dancer oder nicht die Klassen Kostüme tragen.

Jungs dagegen haben es mittlerweile echt einfach, am Anfang gab es Kilts, nun sind leider lange schwarze Hosen, (besticktes Cumberband, leider auch nicht mehr so modern), bestickte Westen und Krawatten pflicht.
Leider geht das ursprüngliche dadurch vollends verloren.
Aber auch die männliche Fraktion hat auf seinen Lehrer zu hören ;).

Irish Dance DressesIrish Dance Dresses
Irish Dance DressesIrish Dance Dresses

© Januar 2001 Inka

Home